Visualisierung? Nein, echt!

adminNews

Das neue Paletten-Hochregallager steht vor der Eröffnung

Die Zeiten der Visualisierungen sind vorbei. Das neue Paletten-Hochregallager steht und ist so modern, hell und strahlend, dass es auch in Wirklichkeit wie eine schöne Visualisierung aussieht.

Direkt neben dem bestehenden Hochregallager, das Platz für 230’000 Behälter für Kleinartikel bietet, entsteht das neue Hochregallager für über 20’000 Palettenplätze. Auch während der ausserordentlichen Corona-Lage wird – unter konsequenter Einhaltung der Präventionsmassnahmen – am Neubau wie geplant weitergearbeitet.

Das Lagergebäude ragt ab Bodenebene im 2. Untergeschoss 40 Meter in die Höhe. Dennoch wird der Neubau das Ortsbild kaum verändern, denn das Gebäude versteckt sich fast vollständig hinter dem Hauptgebäude. Ausserdem liegt die gesamte Industrie- und Arbeitszone unten direkt hinter dem Bahnhof und ist oben vom Dorf her kaum wahrnehmbar.

Das vollautomatische Lager ist an mehreren Punkten an das heutige Hauptgebäude des Versandzentrums angeschlossen. Die grösste Innovation bieten die acht

Kommissioniergänge in welchen die Logistikmitarbeitenden ab knapp 1’000 flexibel belegbaren Palettenplätzen direkt Artikel für die diversen Aufträge rüsten können. Das Lager wird somit nicht nur die Kapazitäten mehr als verdoppeln, sondern bietet auch für die sich stets verändernde Mandanten- und Auftragsstruktur grösstmögliche Flexibilität.

Momentan laufen die letzten Test, damit alles optimal auf einander abgestimmt sein wird und das neue Bijou Ende Februar in Betrieb genommen werden kann.